Über uns: Der Weihnachtsmarkt Entlebuch Backstage

Mit viel
«Spöiz» und
Herzblut

Was 1995 mit vier Markt­ständen auf der Terrasse des Rest­aurant Meien­risli begann, ist heute der grösste Weihnachts­markt im Amt und Umgebung.

Seit den Anfängen hat sich einiges getan beim Weih­nachts­markt Entlebuch. Nach der Premiere auf der Meien­risli-Terrasse reihten sich in den Folge­jahren die Markt­stände entlang der Haupt­strasse in Entlebuch auf, bis der Umzug auf das jetzige Schul­haus­areal «Pfrund­matt» erfolgte. Was blieb, war das Markt­datum. So findet der Weih­nachts­markt Entlebuch traditions­gemäss jeweils am Samstag vor dem 1. Advent statt.

Kunstschaffende am Werk

Zur Philosophie des Entlebucher Weih­nachts­markts gehören Künstler, welche ihr Kunst­hand­werk live am Markt zeigen. So können die Besucher zusehen, wie Kunst­werke aus Holz, Metall, Stein, Glas, Papier und anderen Materialien entstehen und finden vielleicht noch ein schönes Geschenk für ihre Liebsten oder ganz einfach für sich.

Innovation und Tradition

Das einheimische Gewerbe sowie Gäste präsentieren ihre Speziali­täten und Neuig­keiten. Aber auch die Vereine und Schulen engagieren sich mit Herz­blut für «ihren Weih­nachts­markt». So ist es gelungen, den Weih­nacht­smarkt Entlebuch weit über die Gemeinde­grenzen hinaus bekannt zu machen. Innovative Aussteller und traditio­nelles Handwerk beleben all­jährlich den Weih­nachts­markt und machen ihn zu einem stimmungs­vollen, vor­weih­nacht­lichen Erlebnis.

Tatkräftig dabei

Damit der Entlebucher Weih­nachts­markt alle Jahre wieder im neuem Glanz erstrahlt, dafür sorgen viele Helfer­innen und Helfer. Das Organisations­komitee, welches das ganze Jahr über auf den Markttag hin arbeitet. Den vielen Helfer­innen und Helfern, die tat­kräftig beim Auf- und Abbau anpacken. Und den lang­jährigen Sponsoren, die mit ihrem finanziellen Engage­ment die Durch­führung ermöglichen. Herz­lichen Dank!

Das Organisations­komitee

Präsidentin OK
Annegreth Bienz-Geisseler
Kontakt | Anmeldungen
Theres Maurer
info@weihnachtsmarkt-entlebuch.ch
Aktuarin
Daniela Frei
Finanzen
Urs Willimann

Auf- und Abbau
Mägu Huwiler (Platzeinteilung | Bauten)
James Kaiser (Sponsoring)
Adrian Stalder (Elektroinstallation)

Marketing | Webseite
Tiziana Lioni
werbung@weihnachtsmarkt-entlebuch.ch
Möchten Sie uns im Organisationskomitee unterstützen? Schreiben Sie uns: info@weihnachtsmarkt-entlebuch.ch

Making of…

Ein Weih­nachts­­markt ent­steht: Auf- und Abbau

Es weih­­nachtet sehr in Entle­­buch: Vor­be­reitungen